Blasmusikkomponist Karl Derntl

Hier finden Sie  biographisch Wissenswertes über den Blasmusikkomponisten Karl Derntl ( 1918 - 1975).

 

Karl Derntl wurde am 12.8.1918 in St. Georgen / Gusen (Oberösterreich ) geboren. Er erlebte seine Kind und Jugendzeit im Kreise einer musikalischen Familie. Sein Bruder Franz unterrichtete ihn im Violinspiel. Später studierte er Trompete am Bruckner Konservatorium. Zirkusmusiker zu werden, war sein Traum. 1938 und in den darauffolgenden Jahren des 2. Weltkrieges war er als 1. Trompeter in einem Infanterieregiment eingesetzt. Kameradschaften mit namhaften Musikern waren dann ausschlaggebend für weitere musikalische Studien. z.B.: Kompositionslehre bei  Prof.  Jaerger. 

 

Nach seiner Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft  ließ sich Derntl in Steyregg nieder, gründete mit seiner Frau Margareta  eine Familie, der 2 Kinder (Martha, Karl) entstammen. Er arbeitete in den Vöest Werken und spielte im Werksorchester, sowie in der Stadtkapelle Steyregg, 1. Flügelhorn. 

Ab 1948 war er als Stellvertretender Kapellmeister für die Jungmusikerausbildung verantwortlich (Bläserschule und Tonleiterstudien wurden verfasst).

1966, zwei Jahre nach der Ausbildung zum Kapellmeister, übernahm Derntl nach dem Ableben des Stadtkapellmeisters Max Geiblinger die Leitung der Stadtkapelle Steyregg. Viele ausgezeichnete Erfolge bei Wertungsspielen, sowie Reisen nach Luxemburg und in die Niederlande, prägten diese Zeit. Neben der Bearbeitung zahlreicher Werke für Blasmusik, komponierte Derntl Lieder, Charakterstücke, zwei Ouverturen, die "Cäcilia Messe" und Märsche, von denen einige sehr populär wurden, z.B. "Wir sind Kameraden" (Konzertmarsch mit sehr aussagekräftigem Text im Trio), "Das Mühlviertel grüßt",...

 

Karl Derntl verstarb am 20. Mai 1975.

 

"Wir sind Kameraden, Freunde der Musik,

halten´s wie die Alten, und vergessen ihrer nie-                             

ja,  treu dem  Ideale, schwörn wir Hand in Hand,

dir Musik auf´s neu, ein heiliges Band.

Das walte Gott!"                                              

 

Karl Derntl